Ihr Hersteller für hochwertige Tiefkühl-Produkte.

Kurzfristige Entwicklung von Produkten

Diese können wir dann auch flexibel, zuverlässig und auch in kleineren Losgrößen kurzfristig liefern.

Die besondere Stärke unserer Manufaktur liegt in der kurzfristigen Entwicklung von Produkten, die als Idee oder Wunsch von unseren Kunden an uns herangetragen werden.

Hochwertige Qualität bei den verarbeiteten Rohstoffen und manuelles Aussortieren von nicht unseren Qualitätsvorstellungen entsprechenden Produkten am Ende des Produktionsprozesses sind die Garantien für ein hervorragendes Endprodukt.

Wir verarbeiten überwiegend hochwertige Bio- und Demeter- Rohstoffe, können aber auch die gleichen Produkte auf konventioneller Rohwarenbasis in hochwertiger Qualität herstellen. Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe werden nicht eingesetzt. Abtönungen mit Spinat, Tomatensaft oder Kurkuma sind jederzeit und individuell möglich.

Die vielseitige Verwendbarkeit, die Originalität der hochwertigen Produkte, außergewöhnliche Stabilität und einfaches Handling sind wesentliche Merkmale des Produktionsprogramms. Fast alle Produkte sind bereits gegart und können auch gefrostet verarbeitet werden. Die Endprodukte sehen auf dem Tisch aus wie hausgemacht.

Damit werden die Produktanforderungen des Großverbraucherbereichs, der gehobenen Gastronomie und letztlich auch der familiären Küche erfüllt. Maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen der Fertiggerichte – Industrie runden das Produktionsprogramm ab.

Als Eigenmarke „Feinkost vom Espenhof“, als Kundenmarke oder neutral.

Alles begann bei einem historischen Stadtjubiläum

Auf der Grenze zwischen Schwaben und Bayern entstand 1990 die Espenhof Manufaktur. Ihre „Geburt“ ist eher einem Zufall zu verdanken.

Bei einem historischen Stadtjubiläum fanden die altüberlieferten regionalen Spezialitäten des Küchenmeisters Franz Kohler so großen Anklang, dass der damalige Hotelier zusammen mit seiner Frau Sigrid kurzentschlossen seinen Hotelbetrieb nach kurzer Vorbereitungszeit gegen einen Produktionsbetrieb „eintauschte“.

Die Erfahrungen des Praktikers Franz Kohler waren dem jungen Unternehmen dabei ein unbezahlbarer Vorteil.

Er hatte genaueste Vorstellungen von der Qualität und den Produkteigenschaften, wie sie heute zur Entlastung der Küchen gefordert werden und dabei doch jeder Küche ihren unverwechselbaren Charakter erhalten können. Deshalb entschied sich Franz Kohler für die Produktion eines Tiefkühlkostsortiments.

Zum 1. April 2009 übernahm die Familie Wontorra im Rahmen einer Nachfolgeregelung das Unternehmen.